Hämatit: Schmuckstein mit zauberhaftem Glanz

Gewellter Ring aus Hämatit

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

In meiner Schmucksammlung ist´s mineralisch

Ich liebe Schmuck. Am liebsten trage ich Gold, aber Silber und Naturschmuck finde ich ebenfalls spannend. Bei einem Teil meiner Schmuckstücke wird´s mineralisch. So auch bei diesem Ring aus Hämatit. Hämatit ist ein in der Natur häufig vorkommendes, silber-schwarzgraues Mineral, dass viele sicher eher in Kristallform kennen. In Ringform gebracht und beinahe auf Hochglanz poliert, kann das Mineral Hämatit so zauberhaft schön aussehen:

Ring aus Hämatit
Ring aus Hämatit

Die Oberfläche des Rings ist fast bis hin zur Spiegelglanzqualität verarbeitet und glänzt deshalb besonders schön beim Tragen. Ganz raffiniert finde ich die gewellte Form, wodurch das handgefertigte Schmuckstück automatisch zum Hingucker wird. Dafür sorgt natürlich auch die Farbe vom Hämatit, die wunderschön mit der natürlichen Hautfarbe harmoniert.

Farbe und Glanz vom Hämatit

Über Edelsteine und Minerale weiß ich eher wenig, aber ich lese gerne nach. Eine alte Neugier zur Materialkunde, die mir aus meinem Ausbildungsberuf übrig geblieben ist. Das habe ich bei diesem Ring getan und bei Wikipedia spannende Fakten in Erfahrung bringen können.

Der Hämatit hat mehrere Namen wie etwa

  • Blutstein (bloodstone)
  • Roteisenerz
  • Roteisenstein
  • Eisenglanz
  • Specularit (Spiegelstein)

Die Bezeichnung Specularit lässt sich darauf zurückführen, dass man Hämatit in der Antike als Spiegel verwandt hatte. Durch intensives Polieren entsteht diese einzigartige Glanz, in dem man sich spiegeln kann. Der Hämatit wird darüber hinaus gerne als Schmuckstein verwendet, weil er durch Glanz und Farbe edel aussieht. Er gilt als Schutzstein, soll eine positive Wirkung auf´s Blut haben und sogar Unglück und negative Dinge abwehren.

Naturschmuck von Schmuck-Krone
Naturschmuck von Schmuck-Krone – Hämatitring, Ring aus Türkis, Armband mit Schaumkoralle & Lava

Beste Verarbeitung beim Ring aus Hämatit

Der Ring ist ebenfalls an den inneren Kanten entgratet (bombiert) und sorgt so für sehr angenehmes Tragegefühl. Nichts drückt in den Finger ein. Diesen tollen Ringe habe ich nun schon einige Jahre und hatte ihn vor Ewigkeiten bei Schmuck Krone für unter 10 Euro gekauft. Schöner Schmuck muss also nicht immer super teuer oder aus Gold sein, um zu gefallen. Das zeigt mal wieder auf sehr beeindruckende Weise dieser Ring auf Hämatit.

Falls ihr immer noch nicht Schmuck Krone kennt, fasse ich hier noch einmal die Beweggründe zusammen, warum ich dort seit Jahren immer wieder gerne nach Schmuck stöbere:

  • günstiger Schmuck
  • natürliche Materialien
  • handverarbeitete Schmuckstücke
  • wie versprochen sehr hochwertige Verarbeitung
  • tolle Auswahl
  • originelle Schmuckstücke
  • kostenloser Service (Größenanpassung)
  • sehr kundenfreundlicher Service
  • optimale Funktionalität und hervorragende Übersicht des Shops
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Share This Post

Post Comment